Bild von Hannelore


Zurück

Hannelore Spengler
Tel. 07082 941485
e-Mail: hannelore(at)maerchenturm-pforzheim.de
Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern, ausgebildete Erzieherin und ausgebildete Märchenerzählerin der Europäischen Märchengesellschaft. Seit 2005 bin ich als Erzählerin tätig und gehöre seit 2015 zu der Gilde der von der Europäischen Märchengesellschaft empfohlenen Erzählerinnen und Erzähler.

Durch meine Großmutter bin ich schon in meiner Kindheit viel mit Märchen in Berührung gekommen. Als Erwachsene, im Alter von 50 Jahren, habe ich sie dann wiederentdeckt.
Inzwischen sind Märchen zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. Ich erzähle in Kindergärten, Schulen, Seniorenwohnheimen, bei Geburtstagen, in Krankenhäusern, im Pforzheimer Wildpark und in der Engelsbrander Märchenstube. Ich gestalte auch Elternabende und Kurse zum Thema "Märchen erzählen und wie gestalte ich eine Märchenstunde" in Kindergarten und Schulen. Bei meiner Märchenarbeit kann ich immer wieder erleben wie die Märchen durch ihre Symbolkraft, heilsam auf mich, Kinder und Erwachsene wirken.

3 Videos mit Märchen erzählt von mir :
Die blaue Rose
Die Hexe von der schwäbischen Alb
Herr Storch und Frau Kranich